Montag, 7. März 2011

Buchauszug: Liebe und Weisheit von Meher Baba

ÜBER LIEBE
Am frühen Morgen vor dem Frühstück am 28. Mai 1937 in der Zurückgezogenheit von Nasik, Indien: Die folgenden Aufzeichnungen wurden von
Nadine Gräfin Tolstoy niedergeschrieben.

Was ist Liebe? Zu geben und niemals zu verlangen.
Was führt zur Liebe? Gnade. Wie erlangt man
diese Gnade? Gnade ist nicht billig zu kaufen.
Man kann sie gewinnen, wenn man immer zu dienen
bereit ist und ungern Dienste annimmt. Es gibt viele
Wege, die zu dieser Gnade führen:
Anderen Gutes wünschen, ohne an sein eigenes
Glück zu denken.
Niemanden verleumden. Immer duldsam sein. Sich
nicht sorgen. Dies zu versuchen ist fast unmöglich,
versucht es dennoch!
Mehr an die guten Eigenschaften anderer Menschen
denken als an die schlechten.
Führt man nur einen dieser eben genannten Grundsätze
bis ins Letzte aus, so beachtet man wie von selbst
die anderen. Dann strömt auch die Gnade herbei.
Habt ihr Liebe, so ist euch die Vereinigung mit
dem, was ihr liebt, gewiß.

Als Christus sagte: „Liebt euren Nächsten", wollte
er damit nicht sagen: „Verliebt euch in euren Nächsten."
Wenn ihr liebt, seid ihr die Gebenden; Wenn du
dich hingegen nur verliebst, stellst du Forderungen.
Liebt mich, wie ihr wollt, aber liebt mich. Ich bin
rein, die Quelle der Reinheit, Mein Feuer der Liebe
erlöst euch von allen Schwächen. Bringt mir eure
Sünden, Schwächen und Tugenden, gebt sie alle mir.
Liebe ist rein wie Gott. Sie gibt immer und erbittet
nichts; dies erfolgt durch Gnade.

Auszug aus dem Buch Liebe und Weisheit - Sprüche und Abhandlungen von Meher Baba 1959 (mehr...)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen